Sprachauffälligkeiten

Schreiknötchen

eingeschränktes Sprachverständnis

beeinträchtigte Sprachentwicklung

Diese Sprachstörungen müssen gegenüber den normalen Auffälligkeiten, die jedes Kind im Laufe seiner Sprachentwicklung  durchlaufen kann (3. bis 5. Lebensjahr), abgrenzt werden: Physiologischer Dysgrammatismus Hierbei handelt es sich um ein altersgemäßes Unvermögen bei der Beachtung der Regeln des Satzbaus und der Grammatik (bis ca. 4,5 Jahre). Entwicklungsstottern Hierbei handelt es sich um eine Sprechunflüssigkeit, die bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren auftreten kann. Bestimmt wird diese Sprechunflüssigkeit von kurzen Wiederholungen von Satzteilen und Wörtern - selten von Silben. In der Regel hält diese altersgemäße Sprechunflüssigkeit nicht länger als ein halbes Jahr an. Physiologische Dyslalie Hierbei handelt es sich um ein altergemäßes Unvermögen bei der Bildung von Lauten. Laute werden ausgelassen, ersetzt oder noch nicht richtig gebildet (bis ca. 4,5 Jahre).