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Unsere Förderschule ist ein Erziehungs- und Lernort, an dem Schülerinnen und Schüler besondere Zuwendung, Förderung und Anerkennung erfahren. Die Maximin-Schule bereitet auf die Herausforderungen ihres Lebens vor. Dabei hilft sie ihnen,
- Verzögerungen, Hemmungen und Defizite der Entwicklung bestmöglich auszugleichen,
- ihre persönlichen Fähigkeiten zu entdecken, zu entfalten und so Selbstvertrauen zu entwickeln,
- die Umwelt zunehmend differenzierter zu erfassen,
- das für die Bewältigung des Alltags und die berufliche Bildung erforderliche Sachwissen zu erwerben,
- Zugänge zu Arbeit und Beruf zu finden,
verlässliche Kontakte zu Personen, Gruppen und Einrichtungen zu knüpfen, die ihnen die Teilnahme am Leben außerhalb der Schule und über die Schulzeit hinaus ermöglichen.
Diese Ziele werden erreicht durch:
- die Förderung von Kreativität und Lernfreude,
- die Erziehung zur Leistungsbereitschaft,
- den Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten,
- die Erziehung zur Selbstverantwortlichkeit,
- die Erziehung zur Verantwortung gegenüber der Umwelt,
- die Erziehung zur sozialen Partnerschaft.
In unserer Schule stehen nicht die individuellen Beeinträchtigungen eines Schülers im Mittelpunkt, sondern seine Fähigkeiten und Möglichkeiten. Sie bietet ihm vielfältige Lernanlässe, gemeinsam Erfahrungen zu sammeln und seine eigenen Leistungen richtig einzuschätzen. Sie hilft ihm zur Geduld mit sich selbst, schützt ihn vor Resignation, stärkt seinen Lebensmut, sein Selbstvertrauen und seine Leistungsbereitschaft. Dies kann vor allem durch Lernsituationen und soziale Erfahrungen geschehen, in denen er sich als erfolgreich erleben kann. In der Maximin-Schule wird besonderer Wert darauf gelegt, dass im Sinne einer ganzheitlichen Pädagogik soziale und emotionale Ziele und Inhalte verwirklicht werden.
Schul- und Klassennachmittage, gemeinsame Spiele und Feiern, Klassenfahrten, Besinnung, Musik, Sport und Theater sind bedeutsame Formen des Schullebens.
Auch wenn Erziehung und Förderung des einzelnen Schülers im Mittelpunkt der schulischen Arbeit stehen, werden Lernkontrolle und Leistungsbeurteilung nicht vernachlässigt. Leistungsmessung und -beurteilung orientieren sich jedoch mit zunehmendem Alter an objektiven Maßstäben.
Die Anbahnung berufsorientierter Fähigkeiten und die Förderung individueller Fertigkeiten mit dem Ziel einer beruflichen Ausbildung und Eingliederung sind weitere zentrale Ziele des Erziehungs- und Bildungsauftrages der Maximin-Schule. Hier legen wir besonderen Wert auf erfolgreiche Berufspraktika. In den Jahrgangsstufen 8 und 9 haben wir mit einem Praktikumstag begonnen. Mathematik, Deutsch und die Sachfächer nehmen dann ihre Unterrichtsgegenstände bevorzugt aus der erlebten Praxisphase, sodass ein besseres Theorie-Praxis-Verhältnis erzielt wird.