Sie sind hier:Website»»Startseite

Herausforderungen meistern und daran wachsen

Maximin-Schule feiert in Schulgemeinschaft mit Unterstützern und Sponsoren

Die Maximin-Schule feierte am 11. September ein ganz besonderes Fest mit und für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unterstützer und Sponsoren.

Zunächst nahmen die Schülerinnen und Schüler die Schulgemeinschaft und zahlreichen Gäste mittels Videoeinspielern, Vorträgen und Präsentationen mit in ihre Woche der „Herausforderung“, die zu Beginn des Schuljahres stattfand. Hier schilderten sie lebhaft und beeindruckend, was sie in ihren Herausforderungsgruppen erlebt haben, welche Aufgaben sie zu meistern hatten und welche zuvor für unmögliche gehaltene Leistungen sie in der Gemeinschaft der Gruppe bewältigt konnten.

Das Konzept „Herausforderung“, seit einigen Jahren bereits in einigen weiterführenden Schulen in Deutschland etabliert, wurde an der Maximin-Schule erstmalig in Rheinland-Pfalz an einer Förderschule durchgeführt und unter anderem auch von der RPTU Landau wissenschaftlich unterstützt. Der pädagogische Grundgedanke des Konzepts: Die Schülerinnen und Schüler wachsen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung durch die Bewältigung von herausfordernden Zielen, die der Einzelne ohne Unterstützung niemals erreichen könnte. Möglich wird dies durch eine intensive Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler, durch eine personalintensive und begeisterte pädagogische Begleitung und nicht zuletzt durch die finanzielle Unterstützung zahlreicher Sponsoren und ehrenamtlicher Unterstützer vor Ort.

Bryan, Marcel, Justin und Dean am Kohlekraftwerk in Eschweiler-Weisweiler

So konnten 43 Schülerinnen und Schüler in 4 Herausforderungsgruppen, nach Neigung und freiwillig, nachhaltige Erfahrungen machen: Die Gruppe „Jung trifft Alt“ durfte in der Tagespflege Limbourgs Garten eine Woche lang mit den Bewohnern den Tag verbringen und viel über das Älter werden lernen. In der Gruppe „Maxi versus Wild“ galt es, mit einfachen Mitteln Survivaltechniken im Wald kennenzulernen, im Zelt zu übernachten und den Widrigkeiten der Wildnis zu trotzen. „Mit dem Rad ans Meer“ war das Motto einer Gruppe, die in 7 Tagen mit dem Fahrrad die Route an die Nordsee bewältigte. Ebenfalls unterwegs war die Gruppe „Mit dem 49 €-Ticket durch Deutschland“, deren logistische Herausforderung in der Vorbereitung, Planung und Durchführung ihrer Reise durch unser Land mit Nahverkehrsmitteln bestand.

Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit ihren Präsentationen auf der Bühne, Ausstellungen und kleinen Workshops im gesamten Schulgebäude und auf dem Schulhof bei den zahlreichen Sponsoren und Unterstützern, wie beispielsweise der Volksbank Bitburg, dem Verein Lichtblick e.V., der Sparkasse Bitburg-Prüm, der Kostka-Stiftung, Westenergie, dem DRK Bitburg-Prüm, Logopädie Duplang, den Radsportfreunden Bitburg e.V. und vielen weiteren privaten Spendern und Firmen. Abgerundet wurde das Fest mit der Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche und natürlich dem Würstchengrill und dem Stockbrot vom offenen Feuer auf dem Schulhof.

Im nächsten Schuljahr wird die Herausforderung 2.0 folgen, das Abenteuer geht weiter. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits jetzt darauf

Im Schuljahr 2024/25 findet an unserer Schule erstmals das neue Projekt Herausforderung statt. Vom 2. bis zum 6. September 2024 stellen sich insgesamt 43 Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe einer selbstgewählten Herausforderung. Angeboten werden folgende Herausforderungen:

- Maxi vs. Wild

- Mit dem 49€-Ticket quer durch Deutschland

- Mit dem Rad ans Meer

- Jung trifft alt

Sind Sie interessiert an weiteren Informationen? Dann schauen Sie sich gerne das Konzept an.

Die Planungsphase der im Schuljahr 2024/25 stattfindenden Herausforderungen ist bereits in vollem Gange. Die Herausforderungsgruppen treffen sich in regelmäßigen Abständen, um gemeinsam ihre Herausforderung zu planen. Hierbei werden die Schüler:innen aktiv in den Planungsprozess einbezogen. Es werden aber auch die Erwartungen, Sorgen und Ängste thematisiert.

Besonders erfreut haben uns die zahlreich eingegangenen Spenden, sodass die Finanzierung der Herausforderungen für das Schuljahr 2024/25 gesichert ist.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Sponsoren bedanken! Neben der großzügigen Unterstützung durch Vereine, Stiftungen und Unternehmen, haben uns auch einige private Spenden erreicht. Vielen Dank!

Zeitgleich wird das Herausforderungsfest, welches am Mittwoch, 11. September 2024 stattfinden wird, geplant. Hierzu werden noch weitere Informationen folgen. Wir würden uns aber freuen, möglichst viele Teilnehmer:innen und Besucher:innen auf dem Fest begrüßen zu können.

Architekt Matthias Dimmer bei der Bildübergabe an die Schulgemeinschaft der Maximin-Schule
(v. links n. rechts Schulleiter Ferdinand Heib, Schülersprecherin Mia Barwinski, Matthias Dimmer, Schulelternsprecherin Gabi Maßem, Schülersprecher Samuel Bitutala, Landrat Andreas Kruppert, Schulaufsichtsbeamter Thomas Loy)
Das neue Gebäude

Bitte merken Sie sich schon folgende Termine vor:

Freitag, 12. Juli                         Letzter Schultag vor den Sommerferien

Montag, 26. August                   Erster Schultag nach den Sommerferien