Förderpläne

Durch unsere Förderpläne unterstützen wir die konzeptionelle, individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler.

Nach der Aufnahme in die Schule und zu Beginn eines jeden Schuljahres wird mit Hilfe des Förderplans eine Stärken-Schwäche Analyse für jeden einzelnen Schüler erstellt.

Auf dessen Grundlage werden individuelle Ziele für den einzelnen Schüler innerhalb eines überschaubaren Entwicklungszeitraums definiert und konkrete Maßnahmen als Mittel zum Erreichen dieses Zieles festgelegt, Nach diesem Zeitraum werden die vereinbarten Ziele evaluiert. Dies bedeutet, dass Lehrer, Schüler und Eltern überlegen, ob das vereinbarte Ziel erreicht wurde und falls nicht, warum dies so ist. Daraus leitet sich die nächste Zielplanung ab, die ggf. Ziele für den Schüler runter bricht oder den nächsten Entwicklungsschritt anvisiert.

Wenn die Kollegen die neuen Schüler näher kennengelernt haben und deren Potenziale und Ressourcen einschätzen können, findet im Herbst ein Eltern-Förderplan-Gespräch statt. Dies dient zum Einen der Transparenz unseres Bildungs- und Erziehungshandelns und bietet zum Anderen den Eltern die Möglichkeit Aspekte aus der Elternperspektive mit einzubringen