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Aufgrund der individuellen Bedingtheit ist es unmöglich, ein starres Raster der Entwicklungsstufen der Sprache aufzuzeigen. Die hier angegebenen Altersangaben verstehen sich daher als durchschnittliche Anhaltspunkte. Das komplexe Gebilde Sprache ist das ständig fortwährende Ergebnis des Zusammenspiels der Sinne, der Umwelt, des Empfindens, etc. Wann beginnt die Sprachentwicklung der Kinder? Bereits im Mutterleib kann das Ungeborene hören. Die eigentliche sprachliche Entwicklung beginnt mit der Geburt.
ungefähres Alter | Was kann das Kind? | ungefährer Wortschatz |
Geburt | Der erste Schrei nach der Geburt. |
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bis 6 Monate | 1. Lallphase Das Kind gurrt, lallt, quietscht und schreit. Es werden auch Laute produziert, die in der Muttersprache nicht vorkommen. (Internationales Lallen) Taktile Reize (Tastempfindungen im Mundraum) bereiten dem Kind sehr viel Freude. Das Kind probiert Zunge, Lippen und Gaumen mit der Stimme aus. Außer den Eltern, die den Grund des Schreiens am Klang erkennen, versteht kaum ein Außenstehender etwas. Ein Sprachverständnis ist in dieser Phase nicht prüfbar, sehr wohl aber die Hörfähigkeit. | |
bis 12 Monate | 2. Lallphase Die Lautbreite beginnt sich über das Zusammenspiel mit der Umwelt auf die Laute zu reduzieren, die für die Muttersprache notwendig sind. Diese Phase wird über auditive (gehörte) Reize gesteuert. Hörgeschädigte Kinder verstummen zu diesem Zeitpunkt. Beginn der gezielten Lautbildung: b, l, m, n, p Erstes Sprachverständnis Das Kind versteht seinen Namen und kennt einige Namen von Bezugspersonen und Gegenständen. |
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bis zum vollendeten 1. Lebensjahr | Das Kind spricht die ersten Wörter: Mama, Papa, ... Silbenverdopplung: baba - ba Das Kind versteht kleine Aufgaben und kann einfache Aufträge ausführen. ("Wo ist der Ball?", "Hol den Ball!") Das Kind spricht in Ein-Wort-Sätzen. | 30 bis 50 Wörter |
bis zum vollendeten 2. Lebensjahr | Das Kind ahmt Tierlaut nach: wau-wau Lautbildung: b, d, f, l, m, n, p, t, w Das Kind spricht in Zwei-Wort-Sätzen. Adjektive: lieb, schön, etc. fließen ein. | 300 Wörter |
bis zum vollendeten 3. Lebensjahr | Das Kind verwendet Verben (Tätigkeitswörter): schlafen, essen, spielen, etc. Lautbildung: k, h und ch, bl Das Kind verwendet Possessivpronomen (Besitz anzeigende Fürwörter): mein, dein und Personalpronomen (persönliche Fürwörter): ich und du Kinderlieder können gesungen werden. Das "WARUM"-Alter!!! | 900 Wörter |
bis zum vollendeten 4. Lebensjahr | Pluralbildung (Mehrzahlbildung): Autos, etc. Lautbildung: g, j, r und fr, kl, ng, pf Das Kind kann lebhaft von Erlebnissen berichten. | 1500 Wörter |
bis zum vollendeten 5. Lebensjahr | Die Sprachentwicklung des Kindes ist mit der fortwährenden Erweiterung des Wortschatzes, der Festigung der Lautbildung und dem Erkennen und Anwenden der grammatischen Regeln abgeschlossen. Und dennoch entwickelt sie sich immer weiter. | 2500 Wörter |
Mit Schulbeginn |
| 3000 bis 4000 Wörter |