Sie sind hier:Website»»Schulleben»»Lesepaten: zum Lesen anregen
Wieder herrscht absolute Stille im Klassenraum der S2, denn Frau Inge Meier, unsere treue Lesepatin ist wieder da. Seit vielen Jahren besucht sie einmal im Jahr die Zweitklässler der Maximin-Schule, um Ihnen Geschichten vorzulesen, die von Grundschüler:innen geschrieben wurden.
Dieses Jahr hat sie die Geschichte vom „Verrückten Kaninchen“ mitgebracht. Sie regt die Zweitklässler zum Erzählen über ihre eigenen Haustiere an. Die andere Geschichte handelt von einem Schaf, dass sich aufgrund seines Aussehens von den anderen Schafen abhebt und dadurch ausgegrenzt wird. Diese Geschichte macht die Kinder nachdenklich. Sie hat aber ein gutes Ende, denn die anderen Tiere sehen ein, dass man miteinander befreundet sein kann, auch wenn der Andere anders aussieht. Das wissen auch unsere jüngeren Schüler:innen.
Am Ende erhält jedes Kind ein Buch, das es ab sofort sein Eigen nennen darf. Die Kinder und Lehrerinnen der Maximin-Schule bedanken sich bei Frau Meier und den Bitburger Buchpaten für diese tolle und regelmäßige Aktion.