Unser 100-Tage-Fest

Vor genau 100 Schultagen wurden wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse S1, in der Maximin-Schule eingeschult. Woher wir das so genau wissen? Ganz einfach, denn wir zählen seitdem jeden Morgen einen Strohhalm in ein Glas. Dabei zählt ein Kind, ein Kind schiebt die Perlen am 100er-Rechenrahmen und einer von uns darf die Zahl an die Tafel schreiben. Dabei zählen wir nicht jeden Tag von der Eins an, das würde uns viel zu lange dauern. Bei jedem fünften Strohhalm machen wir einen Gummibund um die Halme, denn in Fünferschritten zu zählen, geht viel schneller. Die Zahlen schreiben wir dann in zwei Farben auf, nämlich die ganzen Reihen (Zehner) in blau und die einzelnen Perlen (Einer) in grün. So fällt uns das Lesen der Zahl nicht so schwer. Nur heute, da haben wir einzeln von 1 bis 100 gezählt und bei der 100 natürlich ganz laut gejubelt. Anschließend haben wir dann zur Feier des Tages Törtchen gegessen. Jonas Mama hat die für uns gebacken und sogar extra dekoriert mit: „100 Tage Maxi“. Leider waren heute einige Kinder krank, sodass sie nicht mit auf dem Foto sind. „Und was machen wir ab morgen, Frau Follmann?“