Der Nikolaus war da!

Die Klasse 1 bis 4 sitzen gespannt in der Aula. Alle Kinder wissen, was heute für ein besonderer Tag ist: Der 6. Dezember, Nikolaustag.

Freudig begrüßen die Schülerinnen und Schüler den Bischof Nikolaus mit dem Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus. Wieder gehst du von Haus zu Haus.“ Wie auch in den letzten Jahren besucht er unser Haus, die Maximin-Schule.

Die Kinder der drei Sprachförderklassen haben in den letzten Wochen einen rockigen Nikolaustanz eingeübt, den sie auf der Bühne präsentieren.

Im Anschluss singen die Kinder lauthals „Lasst uns froh und munter sein“. Nachdem der Nikolaus ein wenig über seine Geschichte und guten Taten erzählt hat, klappt er sein „Goldenes Buch“ auf und tatsächlich, die Schüler:innen wollten es nicht glauben, aber der Nikolaus wusste zu jeder Klasse etwas Gutes und auch weniger Gutes zu sagen. Die Kinder versprachen Besserung und freuten sich, dass der Nikolaus ihnen eine Überraschung mitgebracht hatte.

Leider musste er sich nach einem besinnlichen Lichtertanz der Erst- und Zweitklässler auch schon wieder verabschieden, da er heute noch viele Kinder besuchen muss.

„Musst du dann weitergehen und sagst auf Wiedersehn`, gehen wir mit bis zu Tür und alle winken dir.“ Und so verabschieden sich die Kinder fröhlich winkend vom Nikolaus und hoffen, dass er sie auch im nächsten Jahr besuchen kommt.