Sie sind hier:Website»»Schulleben»»Sankt Martin

Sankt Martin

„St. Martin, St. Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind“ so lauten die ersten Zeilen des wohl bekanntesten Laternenliedes. Durch Schnee mussten die Schüler:innen der Maximin-Schule nicht laufen, aber Wind und etwas Regen begleitete die Kinder auf dem Weg zum Singen.

Am Mittwochnachmittag besuchten einige Ganztagsschüler:innen das DRK-Mehrgenerationenhaus „LimbourgsGarten“ in Bitburg. Gemeinsam mit den Tagesgästen sangen die etwa 40 Kinder einige Lieder zum Gedenken an den Heiligen St. Martin.  Die Besucher erfreuten sich an den altbekannten Liedern und forderten am Ende sogar eine Zugabe. Diesem Wunsch kamen die Kinder sehr gerne nach.

Am nächsten Tag besuchte die gesamte Unterstufe der Maximin-Schule mit etwa 70 Kindern das „Eifelhaus“ in Bitburg. Diese Einrichtung besuchen wir schon seit vielen Jahren und endlich durften wir den Bewohner:innen auch wieder näher kommen und im Haus singen. Dies war in den letzten Jahren aufgrund von Corona nicht möglich.

Verteilt auf zwei Gruppen sangen die Schüler:innen auf allen vier Etagen. Natürlich durfte auch hier das Martinslied nicht fehlen. Aber ebenso „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ sowie „Ich geh mit meiner Laterne“ wurde hier fröhlich von den Kindern vorgetragen.