Sie sind hier:Website»»Schulleben»»Sankt Martin

Sankt Martin

Traditionell besuchten die Schüler/innen der Unterstufe das Alten- und Pflegeheim in der Eifelstraße.

Im Vorfeld wurden im Unterricht viele unterschiedlich Laternen gebastelt.

Die Bewohner/innen des „Eifelhauses“ bekamen eine bunte Tierwelt zu sehen.

Es gab Löwen, Tiger, Dinos, Fische, Marienkäfer, Eulen, Fledermäuse, Lamas, Pinguine, Einhörner. Diese wurden von leuchtenden Fackeln begleitet.

 

Aufgrund der Coronasituation begrüßten die Erst- bis Viertklässler die Bewohner/innen, die zahlreich erschienen sind, draußen auf dem Vorplatz des Altenheimes. Auch sie hatten ihre Laternen dabei und freuten sich sehr über unseren Besuch.

Gemeinsam mit der Gitarre (gespielt von Frau Kinnen-Baatz) sangen wir bekannte Lieder wie „Laterne, Laterne“, „Ich geh mit meiner Laterne“ und „Durch die Straßen auf und nieder“.

 

Besonders begeistert und gerne sangen alle beim Lied „Sankt Martin“ mit. Aus den Reihen der Zuschauer/innen wurde sogar der Wunsch nach einer Zugabe geäußert, den wir natürlich gerne erfüllt haben. J

 

Anschließend gingen die Schüler/innen gemeinsam mit den Bewohner/innen wie bei einem richtigen Martinsumzug mit den Laternen singend um das Gebäude des Altenheims.

 

Am Ende bekamen alle von Frau Koscor eine selbstgebackene Martinsbrezel. Mmmhhh, lecker. J

Da wir so viel Spaß hatten, haben wir uns gleich für das nächste Jahr verabredet. Vielleicht dürfen wir auch dann wieder ins Haus, wobei uns das nicht abhalten wird, wiederzukommen.

 

Danke, für diese schöne Aktion.