Comics als kreative Möglichkeit zur Gestaltung eigener Geschichten

Im Rahmen des Landesprojektes „Jedem Kind seine Kunst“ wurde unter der Leitung von Miriam Dockendorf ein fächerübergreifendes Comicprojekt mit den Schülern der 6. Klasse der Maximin-Schule in Bitburg durchgeführt. Zunächst lernten die Schüler anhand verschiedener Comic-Hefte die typischen Merkmale und Varianten der Zeichenstile kennen, bevor sie selbst ihre eigenen Comics in Einzel- und Gruppenarbeit gestalteten. Über mehrere Wochen hinweg entwickelten sie in Kleingruppen ihre Ideen und Konzepte zur Ausgestaltung eigener Geschichten im Comic-Format, wobei sie ihre Kreativität den individuellen Fähigkeiten entsprechend frei einsetzen konnten. Um die dabei entstandenen Comics angemessen zu würdigen, fand eine Abschlusspräsentation statt, in welcher die Sechstklässler über den Inhalt ihrer Comics und den Gestaltungsprozess berichteten. Des Weiteren werden die fertigen Exemplare zukünftig Teil der schulinternen Bibliothek sein, sodass auch MitschülerInnen die Möglichkeit erhalten, sich die fertigen Werke auszuleihen und durch die spannenden Geschichten zu stöbern.