Sie sind hier:Website»»Wir über uns»»Kollegium

Kollegium der Maximin-Schule Bitburg

Das Kollegium der Maximin-Schule setzt sich aus Förderschullehrerinnen und Förderschullehrern, Pädagogischen Fachkräften, Lehramtsanwärterinnen und Auszubildenden in der Erzieherinnenausbildung sowie FSJ-Ableistenden zusammen. Im Rahmen von Ganztagskooperationen arbeiten zusätzlich externe Fachkräfte punktuell mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Von den insgesamt 52 Kolleginnen und Kollegen im Schuljahr 2023/24 befinden sich 8 Lehrkräfte in Teil- oder Vollabordnung an unsere zugeordneten Schwerpunktschulen (Otto-Hahn-Realschule, Grundschule Bitburg-Süd und Franziskusschule Irrel) und sind dort in der Inklusion tätig.

Im Einzelnen arbeiten im Regelbereich der Förderschwerpunkte Lernen und Sprache 29 Förderschullehrerinnen und -lehrer, 5 Vertretungslehrkräfte sowie 3 Pädagogische Fachkräfte. Zwei Lehramtsanwärterinnen absolvieren ihren Vorbereitungsdienst in den Förderschwerpunkten Lernen bzw. Sprache. Das Team wird ergänzt durch die Kolleginnen und Kollegen aus dem Ganztagsschulbereich mit 5 Pädagogischen Fachkräften. Diese werden im rhythmisierten Unterricht in den Ganztagsklassen vor- wie nachmittags eingesetzt, um eine personelle und damit auch pädagogische Verzahnung der Ganztagsschule mit dem Regelbetrieb zu erreichen.