Kelterfest auf dem Schulhof

Vielleicht ist es der ungewöhnlichste Ort in Rheinland-Pfalz zum Keltern von Apfelmost. Mit Sicherheit jedoch der, mit der größten Begeisterung.

Die Maximin-Schule Bitburg verfügt über ein sehr großzügiges und weitläufiges Gelände mit Naturwiesen, Rasengelände und einem vielfältigen Stein- und Kernobstbestand. Das Jahr 2018 war wegen des besonders warmen und trockenen Sommers ein hervorragendes Obstjahr. Die Anlagen wollen das gesamte Jahr über gepflegt sein, und das Obst wartet im Herbst auf seine Ernte. Die Schüler der Hausmeister-AG werden in diese Arbeiten durch unseren Hausmeister Herrn Zahnen eingebunden. So bekommen sie eine erstklassige Einweisung in die jahreszeitlichen Abläufe und Arbeiten im Bereich Gartenbau. Schulleiter Ferdinand Heib: "Eine bessere Berufsorientierung und Berufsvorbereitung können wir uns nicht wünschen. Und dies bekommen wir durch unseren engagierten Hausmeister einfach so on top!"

Der Höhepunkt des Jahres war auch in diesem Jahr wieder die Apfelernte und das Keltern des Mostes. Für die fleißigen Mithelfer aus der Hausmeister-AG ist dies ein Fest. Unter Anleitung von Herrn Zahnen wird das Obst gekeltert und der frische Most an alle Schüler der Schule in der Pause ausgeschenkt. Mit Stolz werden von den Schülern die gefüllten Mostkrüge auch im Lehrerzimmer den staunenden Lehrern serviert. Frisch schmeckt es halt immer noch am besten.