Sie sind hier:Website»»Neues Schuljahr»»Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeit an der Maximin Schule in Bitburg
Ab dem neuen Schuljahr 2024/2025 wird aus JES (Jugendhilfe-Eltern-Schule) Schulsozialarbeit an der Maximin-Schule in Bitburg. Es handelt sich um eine durch den Eifelkreis finanzierte Stelle für Schulsozialarbeit mit dem Umfang von 19,5 Stunden.
Schulsozialarbeit ist ein an der Förderschule und im Schulalltag fest installiertes Angebot der Ökumenischen Jugendhilfestationen, als einem freien Träger der Jugendhilfe im Eifelkreis.
Herr Stefan Kleusch, ein bereits bekanntes Gesicht und ein fester Teil der Schulgemeinschaft der Maximin-Schule, wird mit der Durchführung dieser neuen Aufgabe beauftragt.
Das Angebot wird durch die gesetzlichen Grundlagen im § 13a SGBVIII geregelt. Schulsozialarbeit zeichnet sich durch eine enge Kooperation zwischen Schule und Freiem Träger der Jugendhilfe aus und steht allen Schülerinnen und Schülern im Schulalltag zur Verfügung. Die inhaltliche Ausgestaltung der Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen der Schulgemeinschaft, mit dem Ziel das multiprofessionelle Team der Schule durch sozialpädagogische Kompetenzen zu verstärken. Das Kollegium kann bei sozialpädagogischen Fragestellungen beraten und unterstützt werden. Schulsozialarbeit hilft mit, den Sozialraum Schule zu einem Ort zu machen an dem sich alle willkommen und mit ihren Sorgen gesehen fühlen. Das Angebot trägt dabei zu einem friedlichen Miteinander innerhalb der Schulgemeinschaft bei und soll für die Kinder und Jugendlichen im Sozialraum Schule eine kontinuierliche und verlässliche Anlaufstelle sein, an die Sie sich bei Problemen und Sorgen selbständig und freiwillig wenden können. Es kann sich dabei um Probleme oder Konflikte im Schulalltag handeln oder um persönliche und ganz private Sorgen. Schulsozialarbeit kann zuhören, beraten und praktisch unterstützen oder an andere Angebote vermitteln. Möglich sind gemeinsame Gespräche mit Lehrkräften und/oder den Sorgeberechtigten.
Ebenso ist Schulsozialarbeit Anlaufstelle für Eltern und Sorgeberechtigte, auch hier kann es sich um Themen die den Schulalltag betreffen handeln, aber ausdrücklich auch um persönliche Anliegen, die das Familienleben betreffen.
Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot der Schulgemeinschaft, das ohne Antragstellung und kostenfrei genutzt werden kann. Die Fachkraft unterliegt dabei der Schweigepflicht und dem Datenschutz.
In den Ferien finden freizeitpädagogische Angebote statt, über die Sie und Ihre Kinder individuell informiert werden.
Herr Kleusch ist immer montags und mittwochs und nach Vereinbarung freitags an der Schule in seinem bekannten Büro anzutreffen. Die Schülerinnen und Schüler können bei Bedarf Herrn Kleusch in der Schule ansprechen und mit ihm persönlich einen Gesprächstermin vereinbaren oder ihm eine Email schreiben. Sie als Sorgeberechtigte erreichen ihn über seine Email Adresse oder hinterlassen Ihre Telefonnummer im Sekretariat der Schule.
Nach Absprache sind auch Hausbesuche möglich.
E-Mail: stefan.kleusch(at)jugendhilfestationen.de
Postadresse: Ökumenische Jugendhilfestationen
Kirchweg 1
54634 Bitburg
Bürozeiten:
· In der Schulzeit montags und mittwochs 9:00 bis 15:00 Uhr,
· Freitags nach Vereinbarung
· In den Ferien nach Vereinbarung