Allgemeine Information - Schülerfirma

Es gehört zu den wichtigsten Zielen einer Schule, ihre Schülerinnen und Schüler möglichst gut auf ein eigenständiges Leben in Haushalt, Gesellschaft und Arbeit vorzubereiten. Diese Aufgabe ist vielschichtig und kann auf ganz unterschiedlichen Wegen erfüllt werden. Für unsere Schüler sind Unterrichtsformen, die praktisches Arbeiten mit dem Lernen verknüpfen besonders erfolgreich.

Das Arbeiten in Schülerfirmen ist eine Möglichkeit, den Unterricht praktisch auszurichten und ganz im Sinne von Learning by doing Kompetenzen zu entwickeln, die für ein eigenständiges Leben wichtig sind.

Was ist eigentlich eine Schülerfirma?

Rechtlich gesehen sind Schülerfirmen keine Unternehmen, sondern schulische Veranstaltungen. Die inneren Strukturen werden aber so organisiert, dass sie einem richtigen  Unternehmen gleichen. Dazu gehört beispielsweise die Besetzung von Positionen wie in einem Betrieb und das möglichst eigenständige und selbstverantwortliche Arbeiten der Schülerinnen und Schüler.

Vor allem sollten die Schüler Einblicke in alle Abteilungen der Firma erhalten.  Bei einer Produktionsfirma sollten sie vom Rohstoffeinkauf über die Produktionsschritte bis zu Verpackung und Verkauf alle Abläufe kennen lernen und ausführen. Daneben sollten sie unbedingt den dazugehörigen Zahlungsverkehr mitverfolgen, den Zusammenhang zwischen Ausgaben und Einnahmen erkennen und so das Haushalten mit den vorhandenen Mitteln exemplarisch erlernen.